Der Zahnarztbesuch als Krebsvorsorge

Krebsvorsorge ist wichtig – das ist uns allen klar. Gewissenhaft lassen wir regelmäßig Haut, Darm und Brust untersuchen.

Doch dass auch der Zahnarztbesuch ein wichtiges Element der Krebsvorsorge darstellt, ist vielen unserer Patienten nicht bekannt. Und dabei ist Mundhöhlenkrebs – denn um diesen geht es hier – gar nicht so selten: Der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde spricht von etwa 10.000 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr. Betroffen sind mehr Männer als Frauen, am häufigsten tritt Mundhöhlenkrebs nach dem 50. Lebensjahr auf. Besondere Risikofaktoren für diese Krebsform sind Rauchen und langjähriger Alkoholkonsum.

Wenn Sie zur regelmäßigen Zahnprophylaxe in unserer Zahnarztpraxis nach Karlsruhe kommen, haben wir ein besonderes Augenmerk auf diese Erkrankung. Wir sind geschult darin, frühe Warnzeichen – die Sie oft selbst gar nicht sehen können – zu erkennen. Das kann eine taube Stelle am Zahnfleisch sein, die Verfärbung oder strukturelle Veränderung der Mundschleimhaut oder auch eine schlecht heilende Wunde. Sprechen Sie uns unbedingt an, falls Ihnen selbst etwas aufgefallen ist! Falls wir den Verdacht auf eine Neuerkrankung haben, überweisen wir unsere Patienten umgehend zu einem Spezialisten, der dann die weiteren Schritte einleitet.
Wichtig: Früh erkannt ist Mundhöhlenkrebs sehr gut behandelbar und heilbar!

Sie sehen, der regelmäßige Besuch in der Zahnarztpraxis ist in vielerlei Hinsicht ratsam. Vereinbaren Sie einen Termin zur Prophylaxe bei unseren Zahnärzten in der Zahnarztpraxis am Mendelssohnplatz in Karlsruhe!