Sportler aufgepasst: So schützen Sie Ihre Zähne! Ihre Zahnärzte am Mendelssohnplatz in Karlsruhe beraten Sie gerne zum Thema Mundschutz

Es geht ganz schnell: Ein Sturz, eine kleine Unachtsamkeit beim Sport – und schon ist es passiert: Ein Zahn ist abgebrochen, ausgeschlagen oder der Kiefer wurde verletzt. Bereits der Aufprall eines Balles reicht, um einen Zahn zu verlieren. Vor allem Kinder sind recht häufig von Zahnverletzungen beim Sport betroffen. Laut einer Statistik der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde sind nicht weniger als 39% (!) aller Zahn- und Mundverletzungen auf einen Unfall beim Sport zurückzuführen. Von diesen wiederum betreffen 80% die oberen Schneidezähne. (Quelle: Stellungnahme der DGZMK V 1.0).

Natürlich sind die Ballsportarten besonders gefährlich für die Zähne – aber auch Sportarten mit hohem Sturzrisiko wie Inlineskaten, Radfahren oder die verschiedenen Kampfsportarten sind riskant.
Die Zahnärzte in unserer Praxis raten generell: Bei jeder Sportart, die mit Stürzen oder möglichen Schlägen verbunden ist, sollte aus Sicherheitsgründen ein Zahnschutz getragen werden!
Der individuelle Sportler-Mundschutz wird in unserer Zahnarztpraxis genau vorbereitet. Von den oberen und unteren Zähen wird ein Abdruck genommen und daraus ein Gipsmodell der Zähne erstellt. Anhand dieses Gipsmodells fertigt unser Zahntechniker einen exakt passenden Zahnschutz aus stabilem Kunststoff. Im Handel ist auch ein „fertiger“ Mundschutz zu haben, dieser ist aber mit dem individuell angefertigten Mundschutz an Stabilität und Bequemlichkeit nicht zu vergleichen.
Ein in unserer Zahnarztpraxis angefertigter Mundschutz sitzt so passgenau, dass er nach kurzer Eingewöhnungszeit kaum noch bemerkt wird. Sogar Sprechen ist ohne Probleme möglich.

Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis zum Thema Sportler-Mundschutz und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Lösung zum Schutz Ihrer Zähne!

Impressum Datenschutzerklärung

Menü