Hilfe, Zahnschmerzen! Was können Sie tun?

Plötzlich durchfährt Sie ein Schmerz, es zieht und pocht: Zahnschmerzen kommen immer im unpassendsten Moment und sind einfach grässlich. Sie müssen sofort zum Zahnarzt!

In unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe sind wir auf solche Notfälle eingerichtet und werden Sie schnellstmöglich behandeln – rufen Sie uns einfach kurz vorher an, dass Sie sich auf den Weg zu uns in die Praxis machen. Falls Sie an Ihrem Urlaubsort plötzlich Zahnschmerzen bekommen, suchen Sie dort auch so rasch wie möglich den Zahnarzt auf.

Bis Sie behandelt werden, können Sie die Schmerzen mit einem Schmerzmittel dämpfen. Dies wären z.B. Paracetamol oder Ibuprofen, die Sie in der Apotheke bekommen. Bitte nehmen Sie auf keinen Fall Aspirin, denn es ist stark blutverdünnend. Falls der Zahnarzt einen Eingriff vornehmen muss, kann er dies eventuell wegen des Aspirins nicht sofort tun.
Sie können die schmerzende Backe von außen durch ein Coolpack aus der Apotheke, Eiswürfel aus Ihrer Tiefkühltruhe oder auch einen kalten Waschlappen kühlen – das bringt meist kurzfristig Linderung.

Die Art und Weise der Schmerzen lässt oft schon Rückschlüsse über ihre Ursache zu: Wenn es beim Draufbeißen weh tut, ist vielleicht die Zahnwurzel entzündet. Dann müssen Sie schnellstmöglich in die Zahnarztpraxis kommen. Wenn die Zahnhälse freiliegen, reagieren sie mit Schmerzen auf Reize wie heiß und kalt. Der Zahnarzt wird die offenen Zahnhälse mit einem speziellen Lack versiegeln. Bis dahin können Sie einen zuckerfreien Kaugummi über die offenen Stellen kleben.
Wenn Sie blutendes Zahnfleisch und Schmerzen haben, ist die Ursache möglicherweise eine Parodontose. Auch hier ist es unerlässlich, dass Sie sofort zu Ihrem Zahnarzt in die Praxis kommen. Sie können daheim das blutende Zahnfleisch desinfizieren – mit einer speziellen Lösung aus der Apotheke, mit einem Salbeiaufguss oder auch mit hochprozentigem Alkohol, den Sie eine Zeit lang im Mund behalten und dann ausspucken sollen.

Zögern Sie nicht, sofort in unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe anzurufen, wenn Sie Schmerzen haben. Wir kümmern uns um Sie!