Ihr Zahnarzt in Karlsruhe rät: Schützen Sie sich vor Parodontitis!

Sie kennen sicher den stechenden Schmerz an Ihren Zähnen, wenn Sie sehr kalte oder sehr heiße Speisen essen?
Grund dafür sind freiliegende Zahnhälse, die sehr temperaturempfindlich sind.

Normalerweise schützt der Zahnschmelz die Zahnhälse. Wenn der Zahnschmelz aber beschädigt ist, wenn z.B. die Zähne zu aggressiv geputzt wurden, dann liegen die Zahnhälse frei und es kommt zu Schmerzen. Häufiger als falsches Putzverhalten ist allerdings die so genannte „Parodontitis“ – eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie wird durch Bakterien verursacht, die sich zunächst als Plaque, als Zahnbelag, ablagern und dann – wenn sie nicht vorher gründlich entfernt wurden – zum Zahnstein aushärten. Der Kieferknochen bildet sich zurück. Das kann sogar so weit gehen, dass die Zähne ausfallen.

Die Zahnärzte H.J. Werner & Kollegen am Mendelssohnplatz in Karlsruhe unterstützen Sie bei der Prophylaxe von Parodontitis

Was rät Ihr Zahnarzt in Karlsruhe? Parodontitis kann durch eine gründliche Zahnhygiene vermieden werden. Regelmäßiges Zähneputzen – am besten zweimal täglich mit einer mittelharten Zahnbürste und einmal täglich Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide – und Sie verringern aktiv die Gefahr, an Parodontitis zu erkranken.

Außerdem ist es unerlässlich, zweimal jährlich zur zahnärztlichen Prophylaxe in unsere Zahnarztpraxis H.J. Werner und Kollegen am Mendelssohnplatz in Karlsruhe zu kommen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbeugung vor Parodontitis. Falls Ihre Zahnhälse bereits freiliegen, können wir die freiliegenden Stellen mit einem speziellen Präparat versiegeln. Bei der professionellen Zahnreinigung wird außerdem hartnäckiger Zahnstein sorgfältig entfernt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Vorsorgetermin in unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe!