Die Zahnärzte am Mendelssohnplatz in Karlsruhe informieren über Parodontitis

Kennen Sie auch den stechenden Zahnschmerz, wenn sehr kalte oder heiße Speisen mit den Zähnen in Berührung kommen? Grund für diesen Schmerz ist das freiliegende Zahnbein, das sehr temperaturempfindlich ist.

Das Zahnbein wird normalerweise vom Zahnschmelz geschützt. Wenn dieser aber beschädigt ist, kommt es zu Schmerzen. Häufigste Ursache für fehlenden Zahnschmelz wiederrum ist die so genannte „Parodontitis“, eine Entzündung, bei der sich das Zahnfleisch zurückbildet und die sogar zu Zahnverlust führen kann. Die Parodontitis wird durch Bakterien verursacht, die sich zuerst als weicher Zahnbelag (Plaque), dann als Zahnstein am Zahn ablagern.

Beugen Sie vor: Zahnhygiene schützt vor Parodontitis

Kann man selbst etwas gegen die schädlichen Bakterien, gegen Plaque, Zahnstein und den Ausbruch einer Parodontitis tun? Die Zahnärzte am Mendelssohnplatz in Karlsruhe sagen: Ja! Gründliche Zahnhygiene hilft! Beugen Sie der Parodontitis durch regelmäßiges Zähneputzen vor – zwei Mal täglich mit einer mittelharten Zahnbürste und einer Zahncreme ohne Schleifpartikel genügt. Reinigen Sie zusätzlich Zahnzwischenräume ein Mal täglich mit Zahnseide.

Nehmen Sie außerdem zweimal im Jahr die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung in Anspruch. Ihre Zahnarztpraxis H.J. Werner & Kollegen am Mendelssohnplatz in Karlsruhe unterstützt Sie damit bei der Vorbeugung von Parodontitis. Falls bereits Zahnhälse freiliegen, können wir den Zahnschmelz mit Fluorlack zusätzlich verstärken und freiliegende Stellen mit einer Versiegelung schützen. Zudem können Sie bei uns eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, damit das Risiko einer Parodontitis gar nicht erst entsteht.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin – das Team der Zahnarztpraxis H.J. Werner & Kollegen am Mendelssohnplatz in Karlsruhe freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!