Falsche oder fehlende Zahnpflege kann Krankheiten verursachen – Ihr Zahnarzt in Karlsruhe informiert

Putzen Sie mindestens zwei Mal am Tag Ihre Zähne? Ganz ehrlich?
Genauso wichtig wie das tägliche Zähneputzen ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, die einmal im Jahr von den Krankenkassen bezahlt wird.

Wenn Sie unsere Frage mit Nein beantwortet haben, müssen Sie unter Umständen mit schwerwiegenden Folgen rechnen. Denn nicht nur die Zähne leiden unter falscher oder fehlender Zahnpflege, vielmehr können auch verschiedene Krankheiten dadurch hervorgerufen werden:

Tinnitus
Das menschliche Innenohr und somit auch der Hör- und Gleichgewichtssinn liegen direkt unter dem Kiefergelenk. Durch Zähneknirschen in der Nacht oder Zahnfehlstellungen beim Kauen und Beißen kann sich ein Druck von bis zu 80 kg auf das Ohr aufbauen. So entstehen unter anderem die belastenden Töne im Ohr. Hier kann eine Beißschiene aus Kunststoff Abhilfe schaffen.

Gelenkschmerzen
Parodontitis, eine Zahnfleischentzündung, kann weitere Entzündungen im Körper hervorrufen: Gelenk-, Sehnen- und Bänderentzündungen.
Die Krankenkassen übernehmen zwei Mal im Jahr die Kosten für eine einfache Zahnreinigung. Dadurch und durch gewissenhafte Zahnpflege zuhause kann eine Parodontitis verhindert werden.

Erschöpfung
Chronische Müdigkeit, Erschöpfungszustände und Konzentrationsprobleme können von Amalgamfüllungen herrühren. Ein so genannter Pflastertest klärt das. Eventuell müssen die Amalgamfüllungen durch Kunststoff- oder Keramikfüllungen ersetzt werden.

Rückenschmerzen
Kleine Fehlstellungen des Kiefers können Schmerzen im Rücken, Nacken und den Schultern auslösen. Eine kieferorthopädische Behandlung verschafft Abhilfe.

Bluthochdruck
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Parodontitis. Gewisse Bakterien nehmen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und können somit einen Herzinfarkt oder gar Schlaganfall begünstigen. Wenn der Blutdruck bei über 140 zu 90 liegt, sollten Sie auch überprüfen, ob Sie an einer Parodontitis leiden.

Die Zahnärzte der Zahnarztpraxis H.J. Werner & Kollegen am Mendelssohnplatz in Karlsruhe raten zur gewissenhaften Zahnpflege, zur regelmäßigen Vorsorge und Zahnreinigung, um mögliche Folgeerkrankungen auszuschließen. Kommen Sie in unsere Zahnarztpraxis, gerne sprechen wir ausführlich mit Ihnen über die optimale Zahnpflege und über alle weiteren Fragen zu diesem Artikel.